Kulturwoche 2012

 
 

Begeistert nahmen die Schülerinnen und Schüler unserer Schule vom 18.02-22.02.13 an der Kulturwoche teil. Das Rahmenthema der diesjährigen Kulturwoche lautete „Fremde Heimat“. Jede Lehrkraft bot zu diesem Thema ein Projekt an. Die Schüler hatten die Möglichkeit sich so nach ihren Interessen und Stärken selbstständig einzuteilen. So war für jeden etwas dabei, von der Kreativität bis zur theoretischen Analyse.

Die Theatergruppe bereitet das Stück „Das Theater der vier Himmelsrichtungen“ vor. Dazu bekamen sie große Unterstützung von den Gruppen „Kostüme, Bühnenbild & Bühnenbau“.

 
HOME
 
 

Auch mit gekonntem Hüftschwung wurde das Rahmenthema umgesetzt. So wurde fleißig Salsa, Ballett und senegalischen Tanz geübt. Die Euphorie kann man hier auf dem Bild spüren.....

 
HEIMAT
 
  Ohren auf für unsere Musiker. Zu hören waren laute Trommeln, Sänger und Body Percussion.  
ANAVURT
 
  Kreative Köpfe gaben sich dem Zeichnen & Malen hin und liefen bunt verschmiert im Haus rum. Im Schneetreiben wurde eine Außenwand gestaltet.  
PATRIE
 
  Heimat kann aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden. So gab es Gruppen, die sich der schweren Frage stellten: „Wie kann man an der Schule gegen Rassismus vorgehen?“ oder auch “ Was hat Fussball mit Heimat zu tun, gibt es auch dort Ausgrenzung ?“ und „Was hat es auf sich mit der Geschichte des Olympiaparks?“  
BAKERMAT
 
 

Liebe geht durch den Magen, aber wenn wir die Speisekarte anderer Nationalitäten ansehen, wird schnell klar, dass es nicht nur Liebe ist, die durch den Magen geht, sondern auch Heimat. So wuselte es in der Küche bei der Vorbereitung von unterschiedlichen Speisen aus verschiedenen Ländern.

 
OJCZVZNA
 
 

Manche von uns hatten das Glück zweisprachig aufgewachsen zu sein. Diese lassen die anderen Schüler daran teil haben, was ihr „Heimatland“ für sie bedeutet und mache geben sogar einen kleinen Sprachkurs für Interessierte.

 
     
 
Hier geht es zum Sprachkurs "Persisch"
 
     
 
Hier geht es zu den Eindrücken der Kulturwoche.
 
 
 
 
Kulturwoche - Der Film
 
     
 
Texte der Schreibwerkstatt
 
     
Redaktion

Kulturwoche