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Mathe ist was Lustiges. Und wem das nicht ohnehin schon klar ist, dem hilft vielleicht die folgende kleine Ansammlung von Witzen zur Erkenntnis:
Zum BeispielIm dichten Nebel verliert ein Ballonfahrer die Orientierung. Er lässt seinen Ballon langsam ab, bis er am Boden einen Menschen sieht, und ruft herab: "Wo bin ich hier?" Daraufhin grübelt der Passant eine Weile und antwortet: "Im Ballon!"Woran erkennt man, dass der Mann ein Logiker ist?
Erstens: Er überlegt lange.
Zweitens: Seine Antwort ist wahr.
Drittens: Seine Aussage ist zu nichts zu gebrauchen.
Was lernen wir daraus? Die Physiker wenden mathematische Verfahren an, ohne sie wirklich zu verstehen.
(Aus der Abteilung: Frisch erfunden und schon so schlecht...)
"Mathematiker sind Geräte, die Kaffee in Behauptungen umwandeln können...."
Besser aber wäre es gewesen, wenn er angenommen hätte, die Dose sei geschlossen: Hätte er einen Widerspruch hinbekommen, so würde er noch leben.
... der praktische Physiker verbrennt auf der Suche nach einem Thermometer...
Anmerkung: Es gibt mindestens eine Kuh, die auf mindestens einer Seite schwarzgefleckt ist. Hierzu der Wissenschaftstheoretiker: "Es gibt mindestens eine Kuh, deren uns zugewandte Seite uns manchmal schwarz erscheint."
"Logiker? Was ist denn das?" | |
"Okay, ich erklär's: Hast du ein Aquarium?" | - "Ja..." |
"Dann sind da auch bestimmt Fische drinnen!" | - "Ja..." |
"Wenn da Fische drinnen sind, dann magst du bestimmt auch Tiere." | - "Ja..." |
"Wenn du Tiere magst, dann magst du auch Kinder." | - "Jaaa..." |
"Wenn du Kinder magst, dann hast du bestimmt welche..." | - "Jaaa..." |
"Wenn du Kinder hast, dann hast du auch eine Frau." | - "Ja..." |
"Wenn du eine Frau hast, dann liebst du Frauen" | - "Jaaa..." |
"Wenn du Frauen liebst, dann liebst du keine Männer!" | - "Logisch!" |
"Wenn du keine Männer liebst, dann bist du nicht schwul!" | - "Stimmt, Wahnsinn!" |
Der Mathematiker geht und ein Freund seines "gelehrsamen Schülers" kommt: | |
"Du, ich muss dir was erzählen: Ich hab grade einen Logiker getroffen!" | - "Einen was?" |
"Einen Logiker. Ich erklär's dir - hast du ein Aquarium?" | - "Nein..." |
"Schwule Sau!" |
a b cAuf a liegt ein Bierdeckel, auf c steht das Glas. Der Mathematiker bekommt die Aufgabe, den Kreis c in den Kreis a zu bewegen. Er nimmt das Glas und stellt es auf den Bierdeckel - bestanden. Erweiterung der Aufgabe: Das Glas steht jetzt auf b. Der Mathematiker nimmt zielsicher das Glas und stellt es auf c - er hat's auf was bekanntes zurückgeführt...
(bitte nicht Maschbauern erzählen, die kapieren den nicht!)
beziehungsweise:
Wie? Gibt es wirklich irgendwo Mathematiker, die Kopfrechnen können? Die richtige Antwort wäre doch eher gewesen: "Ja, das ist lösbar."
Da fehlt natürlich noch der Beweis durch Pause!
Prof kurz vor der Pause: "Diesen Satz beweise ich Ihnen nach der Pause."
Prof nach der Pause: "Wie wir vor der Pause bewiesen haben..."
Any student who ever sat or slept through a mathematics course knows that certain words and phrases occur very frequently. This glossary might eliminate some confusion.
The instructor says He really means trivial The student might be able to do it in three hours or so. simple An excellent student can do it in a week or so. easy This topic would make a good master's thesis. clear The instructor can do it (he thinks). obvious The instructor is sure it is in his notes somewhere. certainly The instructor saw one of his instructors do it, but has completely forgotten how it was done. left as an exercise for the student The instructor lost his notes. is well known The instructor heard that someone once did it. can be shown The instructor thinks it might be true, but has no idea how to prove it. the diligent student can show It is an unsolved problem - probably harder than FERMAT's Last Theorem.
It is important for people (especially students) to understand what a mathematician is and what s/he does. The little comparison below says a lot.
The biologist says "I study the principles of life." The psychologist says "You are controlled by the principles of life." The businessman says "My business can use its force to control the economy." The economist says "The forces of the economy will control your business." The engineer says "My equations are a model of the universe." The physicist says "The universe is a model of my equations." The mathematician says "I don't care."
As everyone knows, Noah built an arc. Here is some additional information about what happened when the animals were getting off...Now, the world was pretty well empty of land creatures, so Noah gave all of the animals instructions as they departed.
To the Aardvarks, he commanded, "Go forth and multiply!"
A couple snakes came slithering out, and he commanded, "Go forth and multiply!"
"We can't, we're adders." replied the snakes.
Well Noah kept giving commands, until at last he told the zebras, "Go forth and multiply!"
A while later he was walking around and stepped over a fallen tree.
There were those snakes, well, er... multiplying.
"I thought you said you couldn't multiply?" asked Noah.
"By logs we can!" replied the adders.
tja... wenn eine Studentin im 6. Semester noch nicht ihren Doktor hat, muss sie ihn selbst machen.
(Das war Manfred Erdenberger im WDR Mittagsmagazin Mitte der achziger Jahre, und zwar um 12.05 Uhr. Ich war gerade wachgeworden.)
Mündliche Prüfung in Physik. Der erste Kandidat kommt rein und wird von dem Prüfer gefragt: "Was ist schneller, das Licht oder der Schall?"
Antwort: "Der Schall natürlich!"
Prüfer: "Können Sie das begründen?"
Antwort: "Wenn ich meinen Fernseher einschalte, kommt zu erst der Ton und dann das Bild."
Prüfer: "Sie sind durchgefallen. Der nächste bitte."
Der nächste kommt rein und bekommt die gleiche Frage gestellt.
Antwort: "Das Licht natürlich!"
Prüfer (erleichtert über die Antwort): "Können Sie das auch begründen?"
Antwort: "Wenn ich mein Radio einschalte, dann leuchtet erst das Lämpchen und dann kommt der Ton."
Prüfer: "Raus! Sie sind auch durchgefallen! Rufen Sie den letzten rein!"
Zuvor holt sich der Professor eine Taschenlampe und eine Hupe. Vor dem Kandidaten macht er die Taschenlampe an und gleichzeitig hupt er.
Prüfer: "Was haben Sie zuerst wahrgenommen, das Licht oder den Schall?"
Antwort: "Das Licht natürlich."
Prüfer: "Können Sie das auch begründen?"
Antwort: "Na klar! Die Augen sind doch weiter vorne als die Ohren."
Okay, der hat schon 'nen Bart, zugegeben!