Beispiel zum SignifikanzniveauAufgabe: Ein Schüler behauptet, dass die Wahrscheinlichkeit, mit der er zu spät zur Schule kommt höchstens 10% beträgt. Kann er mit einem Signifikanzniveau von 20% seine Behauptung noch aufrecht erhalten, wenn er die letzten 30 Schultage 6 mal zu spät gekommen ist? 1. Stellen sie die Null- und die Gegenhypothese auf. Er behauptet, das er höchstens 10% zu spät kommt, also muß die Nullhypothese kleiner gleich 0,1 sein. es gilt : 2. Stellen sie mit Hilfe des Signivikanzniveaus den Ablehnungsbereich auf. Wir wissen, dass
das Signivikanzniveau
das Ergebnis des Ist die Wahrscheinlichkeit der Nullhypothese < als die der Gegenhypothese, liegt der Annahmebereich links. Ist die Wahrscheinlichkeit der Nullhypothese > als die der Gegenhypothese, liegt der Annahmebereich rechts. Daraus ergibt sich:
c ist der "kritische Wert", der noch berechnet werden muss. Wir wissen, wie
man den Fehler erster Art berechnet, nur dass wir jetzt das Ergebnis
der WSK schon haben und c berechnen müssen. Das sieht so aus: Nun gilt : Er ist 6 mal zu spät zur Schule gekommen in 30 Tagen. Da die 6 schon in den Ablehnungsbereich fällt, kann er seine Behauptung nicht mehr aufrecht erhalten. |