Prüfung zur Erlangung der Fachhochschulreife
Frühjahr 1999
A I: Lösungen
1.1.1 f ''(x) = –3x2 + 6axf '(x) = –x3 + 3ax2 + b
f(x) = –0,25x4 + ax3 + bx + c WEP bei x = 2
f ''(2) = 0
–12 + 12a = 0
a = 1 f '(0) = –4
b = –4 P(2 | 0)
f(2) = 0
–0,25·16 + 1·8 –4·2 + c = 0
c = 4
f (x) = –0,25x4 + x3 – 4x + 4 1.1.2 f ''(x) = –3x2 + 6x (siehe 1.1.1); f ''(x) = 0
–3x(x – 2) = 0
x1 = 0
x2 = 2 x1 und x2 sind Wendestellen von f, da sie einfache Nullstellen von f '' sind. Art der Wendestellen: Der Graf von f '' ist eine nach unten geöffnete Parabel, die bei x1 = 0 ihr Vor- zeichen von – nach + und bei x2 = 2 ihr Vorzeichen von + nach – wechselt.
Bei x1 = 0 liegt ein Rechts-Links-Krümmungswechsel und bei x2 = 2 ein Links-Rechts-Krümmungswechsel vor. f (0) = 4
WEP1(0 | 4) Schon bekannt: WEP2(2 | 0) 1.1.3 f '(x) = –x3 + 3x2 – 4 (siehe 1.1.1) Durch Probieren findet man die Nullstelle x3 = 2 von f '. Eventuelle weitere Nullstellen ermittelt man durch Division von f '(x) durch (x – 2):
Da x3 = 2 also eine doppelte Nullstelle von f ' ist, muss dort ein Terrassenpunkt vorliegen. Monotonieverhalten von f :
Wertemenge von f: f (x) = –0,25x4 + x3 – 4x + 4 ; f (–1) = 6,75
x < –1 < x < 2 < x f '(x) + 0 – 0 – Graf von f steigt HOP fällt TEP fällt HOP(–1 | 6,75)
Wf = ]–∞ ; 6,75] 1.1.4 f (–2) = 0; f (1) = 0,75; f (3) = –1,25 1.3.1
1.2.1 gp(–x) = (–x)3 – p2(–x) = –x3 + p2x = –gp(x)
Der Graf von gp ist punktsymmetrisch bzgl. O. Nullstellen von gp: x
– p
x = x (x
– p
) = 0
x
= 0
x
= p
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x
= ± p Für p ≠ 0 besitzt gp also drei verschiedene einfache Nullstellen, sonst eine dreifache Nullstelle x1 / 2 / 3 = 0. 1.2.2
1.3.1 g2(x) = x3 – 4x
g2'(x) = 3x2 – 4
g2''(x) = 6x g
'(x) = 0
3x
= 4
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g2''(–1,155) < 0
HOP(–1,155 | 3,08) Wegen der Punktsymmetrie des Grafen von g2 bzgl. O muss dann gelten: TIP(1,155 | –3,08) 1.3.2 Das Integral
stellt geometrisch den Inhalt der Fläche zwischen G
und der x-achse dar. Diese Fläche unterscheidet sich von derjenigen zwischen den Grafen von f und g2 dadurch, dass sie für –2 < x < 0 um die Fläche zwischen dem Grafen von g2 und der x-Achse größer und für 0 < x < 2 wegen der Punktsymmetrie des Grafen von g2 um eben diese Fläche kleiner ist. Daher sind die beiden betrachteten Flächen gleich groß. 2. Die Summanden heißen x und y. Es gilt also:
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A II: Lösungen
1.1 An einer doppelten Nullstelle wechselt f '' sein Vorzeichen nicht, d. h. der Graf von f nimmt nach dem dort vorliegenden Flachpunkt die vorige Krümmung wieder auf und wendet sich damit nicht. 1.2D > 0
324 – 24 k > 0
k < 13,5
f hat 2 verschiedene Wendestellen:
D = 0
k = 13,5
f hat keine Wendestelle, da x1/2 doppelte Nullstelle von f '' D < 0
k > 13,5
f hat keine Wendestelle, da f '' keine Nullstelle besitzt. 1.3 fk'(1) = 0
1 – 9 + 2k – 16 = 0
k = 12 1.4.1 Nach Aufgabe 1.2 gilt: f '(x) = x3 – 9x2 + 24x – 16 Nach Aufgabe 1.3 ist x0 = 1 eine Nullstelle von f '. Die restlichen Nullstellen von f ' werden durch Polynomdivision bestimmt:
Da x3/4 eine doppelte Nullstelle von f ' ist, liegt hier kein Extrempunkt, sondern ein TEP vor. Nur an der einfachen Nullstelle x0 = 1 von f ' liegt ein Extrempunkt vor. Es muss sich dabei um einen TIP handeln, da der Graf von f von oben kommt. Seine Ordinate beträgt f (1) = –2,75. Die Abszissen der Wendepunkte betragen für k = 12 nach Aufgabe 1.2 x1 = 4 und x2 = 2. Art der Wendestellen: Der Graf von f '' ist eine nach oben geöffnete Parabel, die bei x2 = 2 ihr Vor- zeichen von + nach – und bei x1 = 4 ihr Vorzeichen von – nach + wechselt.
Bei x2 = 2 liegt ein Links-Rechts-Krümmungswechsel und bei x1 = 4 ein Rechts-Links-Krümmungswechsel vor. f (2) = 0
WEP2(2 | 0) f (4) = 4
WEP1(4 | 4) 1.4.2 f (0) = 4 > 0 und f (1) = –2,75 < 0
Der Graf von f muss irgendwo zwischen x = 0 und x = 1 die x-Achse schneiden, so dass f dort eine Nullstelle besitzt. Newton-Verfahren: z1 = 0
1.4.3 f (3) = 3,25 ; f (5) = 5,25 Graf von f :
1.4.4
2.
Einfacher findet man die Lösung dieser Aufgabe auf nicht rechnerischem Weg: Die Betragsungleichung fragt nämlich nach allen x, deren Quadrate sich von der Zahl 4 um weniger als 0,1 unterscheiden. Also müssen diese Quadrate zwischen 3,9 und 4,1 liegen und damit die gesuchten x-Werte (x ≥ 0 !) zwischen
3.
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