11. Klasse Loesung 3. Schulaufgabe 2007/08
   
       
1.      
a) sehr schlanke, nach oben geöffnete Parabel in Scheitelform; Scheitel bei S(2/9); keine Nullstellen Scheitelform: ;  
    a ist viel größer als 1, dadurch ist die Parabel sehr schlank; a > 0 nach oben geöffnet  
       
b) nach unten geöffnete breite Parabel in der Nullstellen- bzw. Linearfaktorform; Nullstellen bei und Linearfaktorform: ; a < 0nach unten geöffnet  
       
c) steigende Gerade, y-Achsenabschnitt bei -5 g(x) = m x + t, wobei t den y-Achsenabschnitt beschreibt; m > 0 steigend  
       
       
2.      
2.1 Scheitelpunkt: Scheitelform:  
     
  in p(x) eingesetzt  
  in Scheitelform:    
       
2.2    
  Diskriminante:    
     
  2 Nullstellen, da Diskriminante positiv    
       
3.      
3.1    
  Scheitel:  
  in p(x) eingesetzt  
  S (-2 / 0)    
       
  Wertetabelle:    
       
  Funktionen gleichsetzen, um gemeinsame Punkte zu ermitteln!  
     
  Mitternachtsformel:  
     
  Die Gerade verläuft oberhalb der Parabel für
] -4,41 ; -1,59 [ .
Für \ [-4,41 ; -1,59] verläuft die Parabel oberhalb der Geraden.
   
       
3.2
Funktionen gleichgesetzten  
 
die Diskriminante 0 setzen!  
  p(-3)=1,5  
  Berührpunkt B liegt bei B (-3 / 1,5)    
       
       
4.      
4.1    
     
       
4.2    
     
  bei einer nach unten geöffneten Parabel ist der Scheitelpunkt der höchste Punkt.  
   
     
       
       
5.
Zwei Teilflächen ergänzen sich zu einem Quadrat
der markierte Bereich nimmt genau die Hälfte der gesamten Fläche ein, und das sind 2 mal das Quadrat a².  
       
  die Bögen passen genau zu einem Kreis zusammen.