PROCEDURA: |
3 mm. |
Einstieg |
Vostellung
meiner Person |
Lehrer-Vortrag |
|
6 rnin. |
Einstieg, Impuls |
Hören
des
Liedes (1. Mal) |
Einzelarbeit,
L-S-Gespifich |
Audiokassette |
7 mm. |
Motivationsphase
|
Hören
des Liedes (2. Mal) |
Einzelarbeit,
L-S-Gespräch |
Audiokassette |
10 mm. |
Vertiefung |
Hören
des Liedes (3. Mal) |
Einzelarbeit,
L-S-Gespräch |
Audiokassette,
Arbeitsblatt, Folie |
7 mm. |
Vertiefung |
Erarbeitung
der
Informationen
,,hinter dem
Text" |
L-S-Gespräch |
Arbeitsblatt |
12 mm. |
Transfer |
Erfassen der
Position und
Stellung der
Mutter in der
Familie |
Offene Diskussion |
Arbeitsblatt |
5 mm. |
Sicherung des
Unterrichtsertrages |
Anleitung zur
Hausübung |
L-S-Gespräch |
Tafel |
Zu erarbeitende Inhalte, Impulsfragen,
didaktische Überlegungen
|
Einstieg, Impuls: |
- Der
Einstieg ins Thema sollte nur über eine kurze Vorbereitung der Schüler/Innen
auf das, was sie erwartet — nämlich ein italienisches Lied zu hören
-, erfolgen und sie zunächst emotional involvieren.
Buon giorno, ragazzi! Oggi sentiamo
una bella canzone italiana, interpretata dai Neri per caso. La sentiremo
alcune volte. La prima volta soltanto per creare un’atmosfera leggera e
poi vediamo.
Nachdem die Schülerlnnen das Lied
zum ersten Mal gehört haben, werde ich fragen, ob es ihnen gefallen
hat und ob vielleicht jemand schon erfaßt hat, worum es darin geht.
Vi è piaciuta la canzone?
Avete già un’idea di che cosa parla?
Wenn es ihnen bereits gelungen ist,
etwas zu verstehen, werde ich sie positiv motivieren. |
Motivations
phase: |
- Bevor
die Schülerinnen das Lied zum zweiten Mal hören, gebe ich ihnen
die Anleitung zum Globalverstehen.
Dunque, Ia sentiamo una seconda
volta e adesso cercate di capire esattamente di che cosa tratta Ia canzone
e chi ne potrebbe essere il protagonista?
Nach dem Hören:
Allora, siete riusciti di comprenclere
che cos’è l’argomento della canzone e chi è che parla? (la
mamma, il figlio)
Positiv motivieren! |
Vertiefung |
Erst
beim dritten Mal Hören bekommen die Schülerlnnen den Lückentext,
um sich vorher eben tatsächlich auf das Hörverständnis konzentrieren
zu können, und um ihnen zu beweisen, dass es nich immer notwendig
ist, jedes einzelne Wort eines Textes zu wissen, um dessen Inhalt doch
im Groben zu erfassen.
Bene, Ia sentiamo I’ultim volta,
Ia canzone e adesso ve ne do anche ii testo, peró dovete ancora
completarlo mettendo le parole giuste nei buchi del testo. Quindi, ascoltate
con attenzione!
(Inzwischen Overheadprojektor vorbereiten!)
Era difficile? — Vediamo le soluzioni!
Potresti leggere la prima frase, per favore! (ein/e Schüler/ln pro
Absatz) |
Vertiefung |
Erarbeitung der ,,Informationen hinter
dem Text":
Impulsfragen:
Abbiamo detto chi sono le mamme
di cui un figlio parla.
Dunque, come viene descritta la
madre? Guardate un pò gli aggettivi attraverso i quali
viene descritta. Sono aggettivi positivi
o piuttosto negativi? (affezionata, elegante, sincera,
ecc. Viene descritta in modo piuttosto
positivo.)
Secondo voi, che valore ha la
mamma per il cantante? Perché?
Pensate che abbia anche un significato
un pò ironico la canzone? Perchè? (Si può dedurre
dal testo, che la madre è molto cara al figlio, anche se si può
notare una punta di ironia.) |
Transfer |
Die
Schülerinnen sollen nun das erarbeitete Wissen umlegen auf eine neue
Situation sozusagen, nämlich in einer Diskussion erarbeiten, wie man
die Rolle der Mutter umschreiben könnte bzw. ob sie eine unterschiedliche
sein kann, individuell oder in verschiedenen Regionen — Vergleich Italien
und Osterreich.
Impulsfragen:
Cosa sapete della famiglia italiana?
Quale ruolo assume, secondo voi,
la madre nella famiglia italiana?
Com’è da noi, in Austria?
Sono diverse le mamme austriache.
È voi personalmente, siete
più affezionati con vostra madre o con il padre e perché?
(ausbaufähig, je nach den Einwürfen
der SchülerInnen!)
Pensate che sia indispensabile di
natura La persona della madre per essere una famiglia e perché? |
Sicherung
des Unterrichtsertrages: |
Um
nun das Erarbeitete weiter zu vertiefen, gebe ich den Schülerlnnen
den Arbeitsauftrag, sich über das eben Diskutierte weiter auszubauen,
unter besonderer Berücksichtigung der eigenen Meinung.
Come compito vi prego di preparare
un discorso in cui esponete la vostra opinione sia sull’importanza della
madre nella famiglia che sul ruolo del padre tenendo conto dei eventuali
diversità tra famiglia italiana e quella austriaca. Esprimete anche
com' è fatto ii ruolo dell’uomo. Potrebbe sostituire la madre? Argomentate
la vostra opinione! |
|
|