IDEE PER LA CLASSE

 
TITOLO:  È STATA COLPA DI BEETHOVEN
OBIETTIVI:  Lettura di un giallo
MATERIALI È stata colpa di Beethoven
PROCEDURA:

Unterrichtsstunde 7 A/B:

Unmittelbar nach dem Läuten ist die Klasse noch ziemlich leer. Die Schiller dürften die vorige Stunde außerhalb des Klassenzimmers verbracht haben und es dauert einige Zeit, bis alle Schüler anwesend, auf ihren Plätzen und ruhig sind. (Ca. 2 Mm.)
Präsentation des Textes, den ich mit den Schülern lesen möchte. Ich erkläre auf Italienisch, daß es sich bei der Geschichte um einen Krimi (giallo) handelt. Den neuen Begriff giallo erkläre und umschreibe ich so lange auf Italienisch, bis die Klasse die Übersetzung errät. Ich weise die Schüler daraufhin, dass sie die ,,Lösung" des Krimis, die in der Geschichte versteckt ist, herausfinden sollen. (Ca. 2 Mm.)

Ich lese den Titel des Krimis (E stata colpa di Beethoven) vor, erkläre das neue Vokabel colpa und frage, wer Beethoven war und wann er gelebt hat. Ich helfe den Schülern bei den richtigen Formulierungen und weise sie gleich auf Beethovens Oper Fidelio, die in der Geschichte eine Rolle spielt, hin. (ca. 2 Mm.)

Lektiire des ersten Absatzes, indem ein Schüler laut vorliest. Um herauszufinden, wieviel die Schüler verstanden haben, stelle ich Verständnisfragen: Che cosa avete capito?, Dove ci troviamo? Chi è Pasquale Frizzi? Chi sono Claudia e Rolf Miller?, C ‘erano ancora altri ospiti all ‘albergo?, Avete ancora delle domande?

Ich frage die Schüler nach ihnen unbekannten Wörtern. Dann fordere ich sie auf, sich die Zeichnung anzusehen, auf der man die wesentlichen Inhalte des ersten Absatzes sehen kann. Den Schülern scheint die Geschichte zu gefallen und sie arbeiten mit. (ca. 5 Mm.)

Lektüre des zweiten Absatzes, indem ein anderer Schüler laut vorliest.

Im Text kommt Fiat vor und ich frage die Schüler, was sie darüber wissen und erkläre ihnen, dass es sich dabei um die größte italienische Automobilindustrie handelt mit Sitz in Turin. Da der zweite Absatz sehr kurz ist, frage ich nur kurz, ob alles klar ist. (ca. 3 Mm.)

Lektüre des Dialogs durch Rollenverteilung. Dabei freut es mich, dass ich nicht lange fragen muss, wer eine Rolle übernehmen will oder gar jemanden bestimmen muss, sondern dass sich sofort Schüler melden, die lesen wollen. (ca. 4 Mm.)

Weil einige Schüler sagen, dass ihnen die Lektüre zu schnell war und sie deshalb nicht sehr viel verstanden hatten, fordere ich die Schüler auf den Text noch einmal leise für sich zu lesen. Dabei gehe ich in der Klasse herum und beantworte einzelne Fragen. (Ca. 5 Mm.)

Ich erkläre den Schülern, dass es sich bei Brunello di Montalcino, Chianti und Barolo del Piemonte um bekannte, italienische Rotweine handelt.

Ich weise auf fosse hin, dem con giuntivo imperfetto von essere, der den Schüllern noch nicht bekannt ist.

Dann erkläre ich Vokabel, die die Schiller noch nicht wissen können. Kommen sie im Text in ,,abgewandelter" Form (z.B. Plural, Verben nicht im Infinitiv,...) vor, so schreibe ich die Vokabel (z.B. im Singular, Verben im Infinitiv,...) an die Tafel.

Ich frage, ob sonst alle Vokabel bekannt sind und frage die Schüler, was sie verstanden haben: Che cosa avete capito?, Chi parla?, Che cosa è accaduto all ‘albergo? Die Schüler haben bei einzelnen Passagen Schwierigkeiten, die Geschichte inhaltlich zu verstehen. Diese Textpassagen erkläre ich ausführlich in einfachen Worten auf Italienisch.

(ca. 7 Mm.)

Als ich den Eindruck habe, dass die Schiller die Geschichte verstanden haben, versuche ich, sie mit gezielt gestellten Fragen und Hinweisen auf die ,,Auflösung" des Krimis zu bringen:

Perchè viene arrestato Pasquale Frizzi alla fine della storia?, Mettete gli avvenimenti in ordine cronologico!, Può essere vero quello che dice Pasquale Frizzi? Gemeinsam überlegen wir uns die Chronologie der Ereignisse (Lehrer-Schüler-Gespräch) und kommen zu dem Schluss, dass Pasquale Frizzi gelogen haben muss, daher mordverdächtig ist und deshalb verhaftet wird. (Ca. 5 Mm.)

Ich verweise die Schüler auf die Hausübung, die ich rechts unten auf den Zettel mit dem Krimi geschrieben habe: Mettiti nei panni del commissario Bongo e scrivi un commento nel quale spieghi perchè il cameriere Frizzi è sospetto! (Versetze Dich in Kommissar Bongo und schreib einen Kommentar, in dem Du erklärst, warum der Diener Frizzi verdächtig ist!) (Ca. 1 Mm.)

Partnerarbeit mit dem Sitznachbarn: Die Schüler sollen davon ausgehen, dass Pasquale Frizzi tatsachlich der Mörder ist und mögliche Motive für seine Tat erfinden. (Ca. 10 Mm.)

Drei Gruppen präsentieren ihre Motive, wobei die Schüler sehr kreativ und phantasievoll waren und scheinbar Spaß an der Arbeit hatten. Dann lautet es. (ca. 3 Mm.) (ca. 7 Mm.)

Als ich den Eindruck habe, dass die Schiller die Geschichte verstanden haben, versuche ich, sie mit gezielt gestellten Fragen und Hinweisen auf die ,,Auflösung" des Krimis zu bringen:

Perchè viene arrestato Pasquale Frizzi alla fine della storia?, Mettete gli avvenimenti in ordine cronologico!, Può essere vero quello che dice Pasquale Frizzi? Gemeinsam überlegen wir uns die Chronologie der Ereignisse (Lehrer-Schüler-Gespräch) und kommen zu dem Schluss, dass Pasquale Frizzi gelogen haben muss, daher mordverdächtig ist und deshalb verhaftet wird. (Ca. 5 Mm.)

Ich verweise die Schüler auf die Hausübung, die ich rechts unten auf den Zettel mit dem Krimi geschrieben habe: Mettiti nei panni del commissario Bongo e scrivi un commento nel quale spieghi perchè il cameriere Frizzi è sospetto! (Versetze Dich in Kommissar Bongo und schreib einen Kommentar, in dem Du erklärst, warum der Diener Frizzi verdächtig ist!) (Ca. 1 Mm.)

Partnerarbeit mit dem Sitznachbarn: Die Schüler sollen davon ausgehen, dass Pasquale Frizzi tatsachlich der Mörder ist und mögliche Motive für seine Tat erfinden. (Ca. 10 Mm.)

Drei Gruppen präsentieren ihre Motive, wobei die Schüler sehr kreativ und phantasievoll waren und scheinbar Spaß an der Arbeit hatten. Dann lautet es. (ca. 3 Mm.)

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ATTIVITÀ 
PROPOSTA  
DA:
Aberidis Bernadette  
 

 
 
 

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