Aufgaben
Analyse des Angebots


Die folgenden Aufgaben wurden mit leichten Abänderungen entnommen: Seidel, Temmen: Grundlagen der Volkswirtschaftslehre, Bad Homburg vor der Höhe 1998, S. 163 ff.

1. Aufgabe:
In allen marktwirtschaftlichen Wirtschaftssystemen herrscht neben einer Reihe von gesellschaftspolitischen Zielsetzungen wie die Schaffung von Arbeitsplätzen oder eine höchstmögliche Umweltverträglichkeit bei der Produktion zu erreichen ein einziges Ziel: Wirtschaftsgüter zu einem möglichst hohen Gewinn zu verkaufen. Erläutern Sie diese Zielsetzung!

2. Aufgabe:
2.1 Nennen Sie die wesentlichen Bestimmungsgrößen für das Angebotsverhalten einer Unternehmens!
2.2 Erläutern Sie die generelle Angebotsfunktion!
2.3 Leiten Sie aus der generellen Angebotsfunktion die speziellen Angebotsfunktionen ab!
2.4 In welchem Verhältnis stehen Preis und angebotene Menge zueinander, wenn unterstellt wird, dass die angebotene Menge
     nur vom Preis des angebotenen Gutes abhängt?

3. Aufgabe:
Erläutern Sie die Angebotsfunktion A (x) = f (p)!
Welche Größe ist die unabhängige und welche ist die abhängige Variable? Welche Größen bleiben konstant und was besagt die Angebotsfunktion?

4. Aufgabe:
Angenommen auf einem Teilmarkt werden Äpfel einer bestimmten Sorte und Qualität (homogenes Gut) angeboten.  Anhand der folgenden Werte soll festgestellt worden, wie sich die angebotene Menge bei steigenden oder fallenden Preisen verändert.
 

Angebotsperiode
Preis je kg in €
Angebotsmenge in kg
I
5,00
750
II
4,00
700
III
3,00
600
IV
2,00
400
V
1,50
200

4.1  Zeichnen Sie in einem Koordinatenkreuz anhand der o. a. Werte die Angebotskurve!
4.2  Wie verändert sich das Preis-Mengen-Verhältnis, wenn man entlang der Kurve nach oben oder nach unten geht?
4.3 Unter welchen Bedingungen gilt die Angebotskurve?
4.4 Welche funktionale Beziehung zeigt die Angebotskurve?

5. Aufgabe:
Der Anbieter kann auf Preisänderungen normal oder anomal reagieren.
5.1 Geben Sie Beispiele dafür!
5.2 Stellen Sie die beiden Verhaltensweisen der Anbieter grafisch dar!

6. Aufgabe:
Nicht nur der Preis des angebotenen Gutes beeinflusst das Angebotsverhalten, auch die Preise von Konkurrenzgütern anderer Unternehmer bestimmen das Angebot.
6.1 Untersuchen Sie den Einfluss, den die Erhöhung des Ölpreises auf das Angebot von alternativen Energiequellen wie
      Kohle, Gas und Solarenergie hat!
6.2 Erläutern Sie den Einfluss, den eine wesentliche Verbilligung des Güterverkehrs auf der Straße auf den Gütertransport der
      Deutschen Bundesbahn haben kann!

7. Aufgabe:
Erläutern Sie, wie die Preise für die Produktionsfaktoren das Angebotsverhalten beeinflussen kann!

8. Aufgabe:
8.1 Unter welchen Bedingungen kann sich die Angebotskurve verschieben?
8.2 Wie verschiebt sich die Angebotskurve, wenn der Unternehmer Subventionen erhält?
 
 
 

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