Aufgaben
Marketing
Anmerkung: Die Aufgaben sind einem Skript der Fortbildungsveranstaltung am 2. März 1999 bei der Firma Dr. Grandel, Augsburg entnommen!

1. Aufgabe:
Marktforschung (Situationsanalyse)
Der Markt für nicht-alkoholische Getränke (Fruchtsäfte, Limonaden, Powerdrinks usw.) boomt. Eine mittelständische Privatbrauerei überlegt, ob sie in diesen gewinnversprechenden Markt eintreten soll. Stellen Sie die für eine fundierte Entscheidung notwendigen Informationen zusammen!

2. Aufgabe:
Marktforschung (Befragung)
Eine Stadt mit ca. 50.000 Einwohnern möchte zur Neugestaltung ihrer Fußgängerzone eine Befragung unter ihren Bürgern durchführen lassen. – Erstellen Sie in grober Form ein Befragungskonzept!

3. Aufgabe:
Marketingziele
Unterscheiden Sie beispielhaft ökonomische und psychografische Ziele!

4. Aufgabe:
Absatzprognosen
Unterscheiden Sie die Begriffe Markt- und Absatzpotenzial, Markt- und Absatzvolumen und Marktanteil bezogen auf folgendes Beispiel:
Ein Hersteller verkauft in einem bestimmten Gebiet jährlich 12 Mio. Stück eines bestimmten Fertigteils. Umfragen ergeben, dass in diesem Gebiet maximal 250 Mio. Stück absetzbar sind. Der Hersteller möchte mittelfristig davon 8 % ausschöpfen. Tatsächlich werden in dem betrachteten Gebiet momentan 90 % abgedeckt.

5. Aufgabe:
Produktdiversifikation
Ein mittelständisches Familienunternehmen (ca. 100 Mitarbeiter) ist einer der führenden Hersteller von Haarpflegemitteln und vertreibt seine 20 Produkte sowohl über Fachgeschäfte als auch über Verbrauchermärkte. Da die Verkaufspolitik der großen Konkurrenten immer aggressiver wird, entschließt sich die Firmenleitung zur Produktdiversifikation. Das Ziel ist eine Umsatzsteigerung von mindestens 15 %. – Beschreiben Sie mögliche Alternativen, und machen Sie einen konkreten, begründeten Vorschlag!

6. Aufgabe:
Distribution (Funktionen des Handels)
Welche Marketingfunktionen kann der Handel dem Hersteller von z.B. hochwertigen Fahrrädern abnehmen?


7. Aufgabe:
Distribution (Reisender oder Handelsvertreter)
Ein neues Produkt soll zu einem Verkaufspreis von 50,-- € pro Stück angeboten werden. Die Geschäftsleitung hofft, pro Monat 900 Stück absetzen zu können. Fraglich ist noch, ob das Produkt über Reisende oder Handelsvertreter vertrieben werden soll. Einem Reisenden müssten ein Fixum von 2000 € pro Monat und 4 % Umsatzprovision, einem Handelsvertreter nur 8 % Provision gezahlt werden. Bereiten Sie die Entscheidung der Geschäftsleitung vor, wenn man davon ausgeht, dass Reisender und Vertreter mengenmäßig gleichviel absetzen!


8. Aufgabe:
Preispolitik (Bedeutung des Preises)
Zeigen Sie kurz die Veränderung in der Bedeutung des Preises als Instrument der Absatzpolitik auf!


9. Aufgabe:
Preispolitik (Veränderung der Preis-Absatz-Funktion)
Wie verändert sich eine linear fallende Preis-Absatz-Funktion für ein bestimmtes Unternehmen in einem Markt mit wenigen Konkurrenten, wenn
- die Inflationsrate deutlich ansteigt bzw.
- einer der wenigen Konkurrenten aus dem Markt ausscheidet und
- alle anderen Bestimmungsfaktoren jeweils unverändert bleiben?


10. Aufgabe:
Kommunikation (Werbeplanung)
Für ein neu auf dem Markt einzuführendes Produkt (z.B. ein Erfrischungsgetränk) sollen Sie die Werbeplanung durchführen. Beschreiben Sie Ihre grundsätzlichen Überlegungen!


11. Aufgabe:
Preisgestaltung in der ersten Phase des Produktlebenszyklus
Erörtern Sie die Möglichkeiten der Preisgestaltung in der ersten Phase eines Produktlebenszyklus!


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