Impuls |
Die
Schülerlnnen sollten den Text zunächst selbständig und leise
lesen, wobei ich sie darauf hinwies, dass es nicht darum ginge, Details
zu verstehen, sondern den Text in seinem groben Inhalt zu erfassen; deshalb
wollte ich auch nicht näher auf die verwendeten Vokabel eingehen,
noch gar eine Vokabelliste anfertigen diese wäre dem Globalverstehen
eines Textes ja völlig abträglich, und auch bei einer anderen
Zielsetzung würde sie nur bewirken, daß die SchülerInnen
auf sie verlassen, sofort nachschauen und überhaupt nicht mehr versuchen
einen gewissen Wortschatz selbst zu erschließen.
Danach erfolgt die Einteilung der SchülerInnen
in Gruppen.
Adesso vi prego di formare dei gruppi,
per questo scopo ognuno di voi sceglie un foglio e con un numero e tutti
quelli che hanno lo stesso numero si mettono insieme. -
Wichtig ist mir hier, daß diese
nicht mehr als vier Personen umfaßt, da ansonsten die Kreativität
und der Produktivitätsfluß gehemmt werden. Um ein etwaiges Problem
bei der Entscheidungsfindung, wer in welche Gruppen gehen wird, zu vermeiden,
habe ich vier Gruppen von Kärtchen mit den Nummern 1,2,3,4 vorbereitet,
die ich von den Schülerlnnen ziehen lasse. Während sich die SchülerInnen
in ihre Gruppen setzen, bereite ich den Overheadprojektor (Folie mit Fragen)
vor. Sodann stelle ich die Arbeitsanweisung an die Lernenden: |
Domande di
comprensione |
Dunque,
qui vedete delle domande che riguardano il testo che avete appena letto,
del tipo:
Chi è un mammone?
Quali sono i risultati della ricerca?
Quali sono le caratteristiche del
mammone?
Quali sono i motivi che spingono
figli e genitori a separarsi molto tardi?
Quali sono i vantaggi/gli svantaggi
che derivano dalla convivenza con i genitori?
Quali sono le conseguenze di questa
dipendenza?
I membri di ogni gruppo cercano
insieme, però per se stessi, di rispondere a queste domande, per
favore. Avete all’incirca otto minuti. |
Offene Diskussion |
Den
Abschluß der Unterrichtseineinheit sollte diese Transferübung
bilden, in der
die SchülerInnen im Plenum diskutieren
sollten.
Quale ruolo assume la madre nella famiglia
italiana? Che tipo di rapporto si crea tra la madre ed i figli?
Transferfragen:
Avete un’idea della situazione in Austria?
La tendenza di restare con i genitori esiste anche qui?
Fragen zur eigenen Meinung:
Che ne dite voi? Vorreste restare
con i genitori fino ai 25 anni?
Perché si, perché no? |