Aufgaben (2)
Markt und Preis

1. Aufgabe:
Der Markt eines Kosmetikherstellers sei durch vollständige Konkurrenz (Polypol) gekennzeichnet, auf dem folgende Angebots- und Nachfragefunktion gelten:
A: p = 0,05x + 25  (x = Menge in 100 Flaschen) und N: p = -1/10x + 85  (p = Preis in €).
1.1. Bestimmen Sie rechnerisch und grafisch den Gleichgewichtspreis und die Gleichgewichtsmenge!
1.2. Analysieren Sie die Marktsituation bei einem Preis, der um 5,-- € unter dem Gleichgewichtspreis liegt! Belegen Sie Ihre
      Aussagen durch Berechnungen!
1.3. Durch das bevorstehende Weihnachtsgeschäft ergebe sich eine neue Nachfragefunktion p = -1/10x + 100.
      a. Zeichen Sie die neue Nachfragefunktion in die in Aufgabenteil 1 erstellte Grafik ein und berechnen Sie die
         Veränderungen des Gleichgewichtspreises und der Gleichgewichtsmenge!
      b. Erläutern Sie mögliche praxisnahe Ursachen der Nachfrageveränderung!

2. Aufgabe:
In dem Kopierladen "BOSCopy GmbH"  arbeiten abwechselnd vier SchülerInnen jeweils 40 Stunden im Monat. Sie erhalten pro Stunde 10,-- €. Des weiteren gelten für den Kopierladen folgende Daten:

Monatsmiete der Kopiergeräte
   800 €
Sonstige monatliche feste Kosten
   400 €
Kosten für 100.000 Blatt Papier
1.100 €
Tonerkosten für 100.000 Blatt Papier
   300 €
Maximale Kopierkapazität  100.000 Blatt

2.1 Errechnen Sie die Stückkosten für eine Kopie anhand folgender Tabelle!

Kopien  Fixe Kosten (Kf) Variable Kosten (Kv) Gesamtkosten (Kg) Stückkosten (kg)
  30.000
  50.000
  80.000
100.000
2.2 Bei welcher Stückzahl ist ein Preis von 0,07 € je Kopie kostendeckend?
2.3 Wie sind die sinkenden Stückkosten bei steigender Kopienzahl zu erklären?
2.4 Die „BOSCopy GmbH“ beabsichtigt, weitere Kopiergeräte zu mieten, wodurch sich der monatliche Mietpreis um 750,-- €
     erhöht. Zugleich steigt die Kapazitätsgrenze auf 150.000 Kopien pro Monat.
     a. Ermitteln Sie die Kosten je Kopie bei voller Kapazitätsauslastung!
     b. Wie viele Kopien müssen nach der Kapazitätserweiterung mindestens erstellt werden, um bei einem Preis von 0,07 € je
         Kopie sämtliche Kosten zu decken?
     c. Beurteilen Sie die geplante Kapazitätserweiterung unter Kosten- und Risikogesichtspunkten!

3. Aufgabe:
Die Kosmetikfirma „Schaumkrone“ hat eine neue Bodylotion “Newappeal" europaweit eingeführt. Im letzten Jahr hat sie 1.080.000 Flaschen produziert und dabei einen Verlust von 4.320.000 € erwirtschaftet. Die gesamten Herstellungskosten für diese Produktsparte betragen 27.000.000 €. Die fixen Gesamtkosten verteilen sich wie folgt:
- jährlich anzusetzende Kosten für Forschung und Entwicklung, Werbung etc.: 1.200.000 €
- der Maschinenpark im Wert von 14 Mio. € soll in fünf Jahren abgeschrieben sein
- monatliche Mietkosten: 50.000 €
- 10% kalkulatorische Zinsen für das durchschnittlich eingesetzte Kapital in Höhe von 26. Mio. €
- Gehälter monatlich 300.000 € (12 Monatsgehälter)
  a. Berechnen Sie die fixen Kosten pro Flasche!
  b. Wie hoch sind die variablen Stückkosten?
 c. Ermitteln Sie den Verkaufspreis!
 d. Bestimmen Sie rechnerisch den Break-even-point!
 e. Wie hoch müsste der Verkaufspreis der Lotion sein, um bei einer Jahresproduktion von 1.080.000 Flaschen weder Gewinn
     noch Verlust zu erzielen?
 f. Diskutieren Sie Maßnahmen, die die Unternehmung ergreifen könnte, um bei einer geringeren Stückzahl in die
    Gewinnzone zu gelangen!

4. Aufgabe:
Der europäische Großimporteur australischer Weine ermittelt für die Weißweinsorte "Chardonnay" folgende Preis-Absatz-Zusammenhänge:
 

Preis je Flasche in €
12
11
10
9
8
7
Absetzbare Menge in Flaschen 200.000 250.000 300.000 350.000 400.000 450.000

Die variablen Kosten pro Flasche betragen 4 € . Die halbjährlichen Fixkosten betragen 1.200.000 €.
4.1 Bei welchem Absatzpreis erzielt der Importeur den größten Gewinn?
4.2 Der Importeur überlegt für das folgende Jahr, seine Preise nach Absatzgebieten zu differenzieren:
Preis pro Flasche Absatzgebiet Absatzmenge
12,-- € Deutschland  200.000 Flaschen
11,-- € Frankreich       50.000 Flaschen
10,-- € Übrige europäische Staaten   50.000 Flaschen.
Lohnt sich für den Importeur die Preisdifferenzierungsstrategie, wenn er damit rechnen muss, dass sich die variablen Kosten außerhalb Deutschlands um 0,50 € je Flasche erhöhen? Die übrigen Daten bleiben unverändert.
4.3  Erläutern Sie folgende Formen der Preisdifferenzierung:
- sachliche Preisdifferenzierung
- persönliche Preisdifferenzierung
- örtliche Preisdifferenzierung.

5. Aufgabe:
Der Hersteller von hochwertigen Fertighäusern "Holz und Haus GmbH" entscheidet nach einer Marktstudie über die Aufnahme von Gartenholzhäusern in sein Produktionsprogramm. Die Kapazität des Betriebs reicht aus, um 30.000 Häuserbausätze zu erstellen. Für diese Anzahl fallen 15 Mio. €  variable Kosten an. Zudem kann bei dieser Menge mit einem Umsatz von 21 Mio. €  gerechnet werden. Der Gewinn der Kapazitätsgrenze würde 1,5 Mio. € betragen.
5.1 Lohnt sich die Produktion, wenn die Auslastung des Betriebes für die Gartenhäuser auf Dauer 80 % betragen wird? Belegen Sie Ihre Aussagen durch Berechnungen!
5.2 Berechnen Sie den Break-even-point!
5.3 Wie ändert sich der Break-even-point, wenn es durch Rationalisierung gelingen sollte, die variablen Stückkosten um 20 % zu senken, gleichzeitig aber die fixen Kosten um 900.000 € steigen? Der Verkaufspreis bleibt gleich hoch.
5.4 Wie hoch wäre unter den Bedingungen des Falles  5.3 der Gewinn an der Kapazitätsgrenze?
 
 

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