11. Klasse 3. Schulaufgabe 28.06.2007
  Arbeitszeit 90 min  

 

Seminararbeit von Sabine Schreiner, Klasse 13f, Oktober 2007

 

1.

Die Abbildung zeigt eine Pyramide mit quadratischer Grundfläche (Seitenlänge 10 cm)
und gleichseitigen Dreiecken als Seitenflächen.

1.1

Zeichnen Sie das Seitenfächendreieck ABS in wahrer Größe und berechnen Sie dessen Höhe hΔ. [Ergebnis: hΔ = 5√3]
1.2 Berechnen Sie die Höhe hp der Pyramide [Ergebnis.: hp = 5√2]
1.3 Berechnen Sie Volumen und Oberfläche der Pyramide.
     
     
2. Bestimmen Sie - mit möglichst geringem rechnerischen Aufwand -
Nullstellen und Scheitel der Parabel q.
 
     
       

3.1

Gesucht ist eine Gleichung der Parabel p, die die y-Achse bei 1 schneidet und durch die Punkte A(1/2,5) und B(5/-1,5) verläuft.
 
3.2
Berechnen Sie die Koordinaten des Scheitels und die Nullstellen von p und zeichnen Sie p für -1 ≤ x ≤ 5 in ein kartesisches Koordinatensystem.
3.3 Bestimmen Sie, für welche x die Parabel oberhalb der Geraden y = 2 verläuft.
3.4 Geben Sie jeweils die Gleichung einer Parabel an, die mit der Parabel p
  a) keinen Punkt  
  b) genau einen Punkt  
  c) zwei Punkte  
  gemeinsam hat. Begründen Sie jeweils Ihre Wahl!  
     
     
4. Gegeben ist die Parabelschar  
 
4.1 Was haben alle Parabeln pa gemeinsam und worin unterscheiden sie sich?
4.2

Warum muss a = 0 ausgeschlossen werden?

4.3

Für welche Werte von a besitzt pa keine Nullstellen? (Begründung!)

4.4 Bestimmen Sie rechnerisch, wie a gewählt werden muss, damit die Gerade g:  y = 2x - 5
Tangente an die Parabel pa ist und bestimmen Sie den Berührpunkt.
     
     
5. Das Bild zeigt einen Teil des Riesengebirges. Der Riese Rübezahl steht bei x = 0 und will eine Felskugel über das Gebirge werfen. Die Kugel fliegt auf einer Parabelbahn mit der Gleichung y = -0,5x² + 3x + 1,5. Ermitteln Sie durch Rechnung und Überlegung, an welchem Punkt die Kugel zum Liegen kommt.