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Kommunikations-Mix

Unter Kommunikations-Mix versteht man die bewußte Gestaltung der auf den Markt gerichteten Informationen.
Zwecke sind die Steuerung von Meinungen, Einstellungen, Erwartungen und Verhaltensweisen gemäß spezifischer Zielsetzungen.
Vier Teilbereiche des Kommunikations-Mix
  • "Klassische" Werbung
  • Sales Promotion (Verkaufsförderung)
  • Public Relations (Öffentlichkeitsarbeit)
  • Persönlicher Verkauf

  • Das wichtigste Instrument der planmäßigen, langfristigen Beeinflussung der Käufer ist die Werbung.  Sie trägt im Sinne eines Lernprozesses zur Produktprofilierung bei.  In der Bundesrepublik betragen die jährlichen Werbeausgaben ca. 2% des Bruttoinlandsprodukts. Die verkaufsfördernden Maßnahmen sind eher kurzfristiger, taktischer Art zur Unterstützung der klassischen Werbung sowie der Absatzmittler.  Der Aufwand für diesen Marketingbereich steigt allerdings laufend an.  Mit PR-Aktionen wirbt der Betrieb um öffentliches Vertrauen.  Ein positives Firmenimage dient letztlich dazu, die Unternehmensziele besser zu erreichen.  Mit der direkten Kommunikation zwischen Betrieb und Kunden wird es möglich, das Feedback der Kunden zu nutzen.


    Klassische Werbung

    Bei der Werbung werden bestimmte Nachrichten als Mittel der Verhaltenssteuerung eingesetzt. Je nach Art der Produkte zielen die Botschaften mehr auf den gefühlsmäßigen Bereich (Konsumgüter) oder sie informieren über sachliche Entscheidungstatbestände (Investitionsgüter).
    Die Werbeziele leiten sich aus den Marketingzielen ab

    Beispiele:
    Ein bekanntes Werbewirkungsmodell
    A
    Attention
    I
    Interest
    D
    Desire
    A
    Action


     Werbemittel und Werbeträger
    Jede Werbebotschaft muß durch geeignete Werbemittel gestaltet werden, ehe sie durch die Werbeträger an die Zielgruppe gerichtet wird.
    Werbemittel
    Werbeträger
    Werbeplakate
    Anzeigen
    Werbedrucke
    Werbebriefe
    Leuchtwerbung
    Rundfunk-und Fernsehpots
    Werbeveranstaltungen
    Zeitungen
    Zeitschriften
    Plakatwände
    Werbefilme
    Rundfunk- Fernsehsender
    S-Bahnen

    Sales-Promotion
    Verkaufsförderung

    Mit Sales-Promotion übt der Betrieb zusätzliche und außergewöhnliche Anreize auf bestimmte Zielgruppen aus.

    Die Anreize können gerichtet sein auf


    Public Relations
    Öffentlichkeitsarbeit

    Mit den PR- Maßnahmen verfolgt der Betrieb das Ziel, in der Öffentlichkeit Meinungen zu schaffen und Vertrauen zu gewinnen.
    Öffentlichkeit kann sein: Kunden, Lieferanten, Arbeitnehmer, Aktionäre, Institutionen, Staat.

    Die wichtigsten PR-Instrumente sind