Marketingstrategien sind Grundsatzentscheidungen zur Erreichung aufgestellter Marketingziele. Die Aufgabe von Marketingstrategien besteht in der Festlegung eines Orientierungsrahmens für die zielgerechte Ausrichtung und Kanalisierung von operativen Marketingmaßnahmen. Marketingstrategien bestimmen damit die langfristige marktorientierte Ausrichtung des Unternehmens. Die Planung und Koordination von Marketingstrategien ist eine wesentliche Aufgabe des Marketingmanagements. Grundlage für die Strategieformulierung sind eine umfassende Analyse und Prognose der internen und externen Ist-Situation sowie klare Marketingziele. Generell kann man im Marketing zwischen Basis- und Instrumentalstrategien unterscheiden.

Mögliche Merkmale der Zielgruppenbildung
bzw. Marktsegmentierung
                                                          (aus Christian Weis: Marketing, 10. Auflage, Kiehl-Verlag, S. 63)
 
Geografische Merkmale
Demografische Merkmale
Psychografische Merkmale
Verhaltensorientierte Merkmale
- Bundesland
- Ortsgrößen
- Regierungsbezirke
- Nielsen-Gebiete
 
 
 

 

- Geschlecht
- Alter
- Familienstand
- Beruf
- Einkommen
- Konfession
- Nationalität
 -Persönlichkeitsmerkmale (Charaktereigenschaften wie Selbständigkeit, Kontaktfähigkeit, Ehrgeiz...)
- Lebensstil
- soziale Schicht
- Einstellung (allgemein: Freizeitgestaltung, Lesegewohnheiten...)
- Einstellung (gegenüber einem Produkt))
- Verhaltensmuster
- Verwendung
- Markentreue
 
 

 


Marketingziele

Die Marketingziele werden aus den allgemeinen Zielen der Unternehmung abgeleitet und müssen operationalisert werden, d.h. hinsichtlich Inhalt, Ausmaß und Zeitbezug präzisiert werden. Dabei kann der Zielinhalt in ökonomische und psychografische Marketingziele aufgeteilt werden.
Beschreibung
Beispiele (Fahrradhersteller)
Oberziel 
des Unternehmens
Gewinnzunahme in den nächsten zwei Jahren um 2 Mio. €
Zwischenziele 
Beschaffungsziele, Produktionsziel, Finanzierungsziele und Marketingziele (im allgemeinen)
Marketingziele im weiteren Sinne:
Steigerung des Marktanteils um 12 % in zwei Jahren am Gesamtfahrradmarkt
Unterziele 
formuliert nach Produktgruppen
Umsatzsteigerung 
bei Mountain-Bikes um 15% im ersten Halbjahr 
Unterziele
nach Marketinginstrumenten
  • Preispolitisches Ziel
Unterbieten der Konkurrenz um 10%
  • Produktpolitisches Ziel
Größere Kombinationsvielfalt der Einzelteile gegenüber vergleichbaren Konkurrenzprodukten
  • Werbepolitisches Ziel
Erreichen eines Bekanntheitsgrades der Mountain-Bikes von 10% in den nächsten zwei Jahren
  • Distributionspolitisches Ziel
Erhöhung des Händlernetzes (Fachhändler) um 10% im nächsten Jahr

 
 
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