Marktforschung umfaßt die systematische Sammlung, Aufbereitung und Interpretation von Informationen über Märkte, Marktteilnehmer und Rahmenbedingungen.
Marktforschung bezieht sich weitgehend nur auf unternehmensexterne Untersuchungsbereiche, wie z.B. Kunden, Wettbewerber, Absatzmittler sowie soziale, wirtschaftliche, juristische und technologische Rahmenbedingungen.
Marktforschung hat generell das Ziel, den gegenwärtigen und zukünftigen Informationsbedarf eines Unternehmens hinsichtlich marktbezogener Entscheidungen zu decken. Hierdurch soll letztlich eine professionelle marktorientierte Unternehmensführung unterstützt werden.

Aufgaben der Marktforschung


Arten der Marktforschung
unterschieden
nach dem
Träger der Marktforschung

nach dem
Untersuchungsobjekt
nach der
Art der Informationserhebung
Marktgrößen
Gesamtmarkt
Konkretes Unternehmen
Marktpotenzial
Die gesamt mögliche Absatzmenge für ein bestimmtes Produkt.
Absatzpotenzial
Der mögliche Anteil eines Unternehmens am Marktpotenzial.

 

Marktvolumen
Die tatsächliche oder gewollte effektive Absatzmenge einer Branche
Absatzvolumen
Die tatsächliche Absatzmenge eines Unternehmens
Marktanteil
Absatzvolumen * 100 dividiert durch Marktvolumen 
= somit der Prozentsatz des Absatzvolumens am Marktvolumen

Ablaufprozeß der Marktforschung

Marktforschung unterscheidet sich von einer provisorischen, eher zufälligen Markterkundung dadurch, dass es immer ein zielorientierter und geplanter Prozeß ist. Der Ablauf dieses Prozesses gliedert sich dabei in fünf typische Phasen:


Bereiche der Marktforschung
MARKTANALYSE
Ermittelt einmalig oder in bestimmten Abständen alle einen Markt kennzeichnende Faktoren (z.B. Verbraucher, Konkurrenz, Händler etc.)
MARKTBEOBACHTUNG
Beobachtet fortlaufend die Entwicklung eines Marktes im Zeitablauf (z.B. Statistik eines Produkts oder einer Produktgruppe oder z.B.  Entwicklung des Absatzes einer Zigarettenmarke im Zeitablauf) 
    MARKTPROGNOSE

Versucht zu ermitteln, wie die Marktsituation in der Zukunft sein wird. Sie baut auf der Marktanalyse und Marktbeobachtung auf und bezieht zukünftige Entwicklungen mit ein, wie z.B. Freizeitentwicklung und Freizeitverhalten.


 
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