Übersicht über das Schuljahr 19/20

Verleihung der Abschlusszeugnisse

Die Zeugnisse der Fachhochschulreife und der Hochschulreife wurden am 29.08.2020 unter Berücksichtigung der aktuellen Hygienevorschriften herausgegeben.

Damit endete ein Schuljahr, das alle vor besondere Herausforderung stellte.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Lehrkräften und allen Schüler.innen bedanken, dass wir diese Situation gemeistert haben.

Hoffen wir darauf, dass wir gemeinsam am 08. September 2020 in ein ruhigeres Schuljahr starten können.

An dieser Stelle möchten wir besonders Katharina Bierer (Klasse 12H/AR Sozialwesen) hervorheben, die den landesweit besten Schnitt im Fachabitur 2020 erzielen konnte.

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!

"Möge das Glück Sie begleiten!"

Die BOS begrüßt Ihren neuen Schulleiter:

Wir begrüßen an unserer Schule herzlich Hr. StD Berthold Lacher als unseren neuen Schulleiter an der BOS.

Wir freuen uns auf hoffentlich viele gemeinsame Jahre guter Zusammenarbeit!

Preise über Preise

Die Seminargruppe "Dokumentarisches Erzählen" beteiligte sich in diesem Schuljahr an zwei Filmwettbewerben. In der Sparte "DOK.education" des Internationalen Dokumentarfilmfestivals "DOK.fest" gewann Stephanie Schaible mit ihrem Film "Lebe Deinen Traum" den zweiten Preis. Sie finden hier den Beitrag zur Preisverleihung. Zu erwähnen ist, dass alle Seminarfilme unter den nominierten Filmen waren.

Auch bei dem Filmwettbewerb "flimmern und rauschen" nahmen wir mit dem Film "Für Immer Jung" aus dem Jahr 2018 teil. Frau Shaleen Faussner konnte dort für ihren Film eine besondere Anerkennung erreichen. Den Link zum Preisträgerfilm mit dem Videostatment der Filmemacherin finden Sie hier.

Berufsberatungstag

Alle zwei Jahre bieten wir für unsere Schüler.innen die Möglichkeit an, sich darüber zu informieren, was man nach dem Besuch der BOS machen kann. Ehemalige Schüler.innen berichten an diesem Tag aus ihrer aktuellen beruflichen oder universitären Praxis. In diesem Jahr konnten wir darüberhinaus das Angebot noch erweitern. An dieser Stelle vielen Dank an die Stadt München, an "Arbeiterkinder e.V.", an die Arbeitsagentur und an alle Institutionen, die dabei geholfen haben, dass dieser Tag informativ und erfolgreich verläuft.

Nikolausaktion der Sozialgruppe

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Sozialgruppe wieder ihre Nikolausaktion. Schüler.innen und Lehrkräfte konnten dafür Nikoläuse der der Sozialgruppe erwerben, damit diese an im Schulhaus verteilt werden konnten. Mit der Weihnachtsaktion werden verschiedene Projekte im Senegal unterstützt. Wir danken den Schüler.innen und den Lehrkräften für ihre Unterstützung.

Neues zum Schuljahr

Mit der Verabschiedung von Frau Fischer-Guggemos in den Ruhestand übernimmt Fr. Schwaiger-Kolbe als stellvertretende Schulleiterin die Leitungsaufgaben kommisarisch bis zur Neubestellung der neuen Schulleitung. Unterstützt wird sie dabei von Hr. Müller (Mitarbeiter der Schulleitung), Fr. Wetchy, Fr. Königer-Schiller und Hr. Knorr.

Im Schuljahr 19/20 bitten wir in den beiden Ausbildungsrichtungen Unterricht in insgesamt 16 Klassen an. Zusätzlich haben wir in diesem Schuljahr eine Integrationsvorklasse zur Vorbereitung auf die Eingangsklassen an Fach- und Berufsoberschulen eingerichtet.